Bei den Wohnungstüren wird meist zwischen Wohnungsinnentüren und Wohnungseingangstüren unterschieden. Besonders bei der Eingangstür sind die Anforderungen hoch. Im Vergleich zu den einfacheren Zimmertüren sind beim Kauf der Eingangstüren mehr Aspekte zu beachten.
Die Türen müssen schließlich Sicherheit bieten und auch vor dem Lärm aus dem Hausflur wirkungsvoll schützen. Verzugsfrei müssen die Türen den dauerhaften Temperaturunterschieden von Hausflur und Wohnung standhalten können. Die Türen müssen optisch auf beiden Seiten bestens mit dem Wohnstil harmonieren.
Was ist für die Wohnungstüren zu beachten?
Qualitativ hochwertige Türen werden heute bereits zu günstigen Preisen gefunden. Es gibt an Wohnungstüren eine sehr große Auswahl und oft kann es sich um Echtholzfurniere oder auch um widerstandsfähige CPL-Oberflächen handeln. Die Echtholzfurnierten Oberflächen können den natürlichen und edlen Charme ausstrahlen. Jede Tür kann durch die natürliche Maserung von dem Holz zu einem Unikat werden. Die Türen mit der CPL-Oberfläche überzeugen mit Stoßfestigkeit, Kratzunempfindlichkeit und mit der hohen Widerstandsfähigkeit. Die Türen sind besonders beliebt bei Familien mit Haustieren oder kleinen Kindern.
Dank der fotorealistischen, Modernen Drucktechniken können naturnahe Dekore entstehen, welche sich kaum von einem Original unterscheiden lassen. Viele Möglichkeiten zur Raumgestaltung werden geboten, egal ob strukturierte oder glatte Oberflächen gewünscht werden. Bereits bei der Wohnungseingangstür entsteht schon der erste Eindruck der Wohnung. Es gibt deshalb verschiedene Dekore, welche die Besucher beim Betreten freundlich begrüßen. Optisch passend kann der Eingang zu Wohnung und Hausflur gestaltet werden. Immer wird dann für einen repräsentativen Übergang von Hausflur und Wohnung gesorgt.
Wichtige Informationen für Wohnungstüren
Weiße Türen sind oft beliebt, da sie eine freundliche und zeitlose Wirkung haben. Die Farbe Weiß passt beinahe zu jedem Wohnstil und so kann die Farbe bestens harmonisieren auch mit der Wohnung und dem Hausflur. Weiße Wohnungstürenstrahlen immer Klarheit aus und das Gesamtbild von dem Zuhause wird ästhetisch. Die richtigen Wohnungstüren schützen dann vor den unerwünschten Besuchern und wichtige Eigenschaften in der heutigen Zeit sind auch Einbruchschutz, Schutz vor Feuer und Rauch sowie Schallschutz. Auch innen gilt, dass das Leben zu spannend ist, um dieses hinter den stimmungslosen Türen zu verbringen.
In den eigenen vier Wänden muss Langeweile nicht vorhanden sein und deshalb können auch die Innentüren der Wohnungen ausdrucksstark und lebendig sein. Die Innentüren werden meist auch mehrmals pro Tag genutzt und es stehen verschiedene Größen, Farben und Varianten zur Auswahl bereit. Bei den Zimmertüren gibt es Metall, Holz, Glas oder Kunststoff zur Auswahl. Holz ist auch bei Wohnungstüren im Inneren ein beliebter Baustoff, denn es ist bei richtiger Behandlung frei von Stoffen, es ist biologisch abbaubar und ein nachwachsendes Naturprodukt.